Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

31. Dezember 2020

Da das Jahr 2020 nun auch wieder zu Ende geht wird es Zeit wieder einmal zurück zu blicken. Durch Corona ist auch bei uns alles einen deutlichen Gang langsamer und ruhiger gewesen. Die Stallzeiten mussten wir für unsere Einsteller leider begrenzen und strukturiert organisieren. Auch hier fehlte die Möglichkeit Unterricht zu nehmen sehr oft. Aber das sind Dinge mit denen wir umgehen mussten.

Trotzdem sind bei uns ein paar Veränderungen und Neuerungen eingetreten, wenn auch nicht so viel wie in den Jahren zuvor.

Wir haben Anfang des Jahres für die Pferde unsere Wasserfässer beheizt damit es möglichst Eisfrei bleibt. Bisher macht das tatsächlich das Leben ein wenig leichter und die Pferde finden es gut.

Unser Außenfutterplatz "die Heubar" hat einen festen und trockenen Boden bekommen wodurch die Pferde komfortabler fressen können und wir Zweibeiner ordentlicher und einfacher sauber halten können.

Mitte Oktober verlies Sparky unseren Stall wieder und ein paar Tage darauf zog der erst 2jährige Malik bei uns ein. Die Zwergnase hat sich mittlerweile gut eingelebt und "Onkel" Midar muss ihm viel zeigen.

Ebenfalls im Oktober haben wir eine neue fixe Idee umgesetzt und eine Mineralleckbar für die Pferde im Paddock integriert. Hier können sich die Jungs nun bedienen wie sie möchten.

Aus sportlicher Sicht hat uns Corona einen Riesenstrich durch unsere Planung gemacht. Midar und Barbara waren im August lediglich in Dormagen auf 85 km und konnten sich spontan einen guten 3. Platz sichern.

Bleibt uns eigentlich nur noch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Passt gut auf Euch und Eure Vierbeiner auf.

      

24. Dezember 2020

Wir wünschen schöne Weihnachtstage, das ist doch klar und ohne Frage. Bei Tannenduft und Kerzenschein, möge alles friedlich, fröhlich und gesund sein!

  

29. November 2020

Gestern noch darüber geschrieben ist er heute Nacht eingekehrt. Der Winter ist da und damit ist die Wiese heute den ersten Tag geschlossen.

  

28. November 2020

Die Jungs genießen bei uns die letzten Tage auf der Wiese. Parallel zur Wiese ist der Zugang zum Stall und zum Heu offen. Bald hat uns die Winterzeit aber trotz des noch guten Wetters wieder zurück.

  

25. November 2020

Morgens um 5:30 Uhr ist das Frühstück für die Rentner fertig angerichtet. Goliath genießt es in vollen Zügen und gibt vollen Einsatz beim um dekorieren des Stalles.

 

17. Oktober 2020

Nachwuchspferd KF Malik ibn Tabajan zog heute ein. Der jetzt 2 jährige Wallach hat es erwartungsgemäß erstmal schwer innerhalb der Herde anzukommen. Von den neuen Eindrücken total eingeschüchtert muss er erstmal den Trennungsschmerz verarbeiten und bleibt vorläufig nachts von der Herde getrennt. Tagsüber läuft er bereits mit einem Großteil der Herde mit und fängt mit dem ein oder anderen Kumpel schon Spielchen an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt waren wir wieder fleißig und haben für die Pferde ein Mineralleckbar angelegt. Wir sind sehr gespannt wie die Auswahl angenommen wird und welche Sorte der heimliche Favorit ist.

 

14. Oktober 2020

Heute musste Sparky ausziehen. Wir wünschen ihm alles Gute!

 

 

 

04. Oktober 2020

So langsam aber sicher bereiten wir uns auf den Winter vor. Der Boden rund um unsere Heubar ist nun vollflächig mit Gummimatten ausgelegt. Die Jungs sind sichtlich froh ihre Raufe wieder zu haben. Unsere Herde steht nach wie vor noch 12 Stunden täglich auf der Wiese. Das Wetter aktuell ist traumhaft schön.

  

26. Juli 2020

Heute sind die Pferde wieder auf ein neues Stück Wiese gekommen und ich konnte ein paar Fotos machen.

  

12. Juli 2020

Mal ein paar Impressionen von heute. Ich finde wir haben ein sehr schönes Fleckchen Erde hier.

   

09. Juni 2020

Morgens bei uns im Stall. Den Regen der letzten Tage sieht man nun endlich auch an den Wiesen. Ein herrliches Gefühl.

  

28. Mai 2020

Nicht nur die Pferde genießen das tolle Wetter, trotzdem freuen wir uns auch über jeden Tropfen Regen der runter kommt.

    

15. Mai 2020

Endlich durften die Jungs auf die Wiese! Ab jetzt geht es täglich raus.

  

12. April 2020

Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest.

26. Februar 2020

Anfang des Winters haben wir wieder gebastelt. Die Wasserfässer sind nun in einer isolierten Holzkiste und haben den Luxus einer Fußbodenheizung. ;) Dadurch bedingt hatten wir bisher immer offenes Wasser. Da der Winter dieses Jahr sehr mild ausfällt ist das System noch nicht bis 2stelligen Minusgraden getestet. Die "Wasserbar"  macht bisher trotzdem einen guten Eindruck.

25. Februar 2020

Im Februar 2016 zog Mareh bei uns ein, damals in einem schwierigen Futterzustand, da er einfach seine Portionen nicht auffressen wollte. Er hatte einfach keine Ruhe zum fressen, musste ständig überall alles mitbekommen und war rangniedrig bis ängstlich.
Heute möchte ich Euch seine Entwicklung gerne mal zeigen. Er ist voll in die Herde integriert und ist immer mit als letztes mit seinem Futter fertig. Danach muss in aller Ruhe noch die Kontrolle der anderen Futterplätze erfolgen (Die anderen könnten ja was verloren haben.)

Wir erfreuen uns jeden Tag daran, zu sehen, wie positiv die Pferde sich entwickeln. Aber seht selbst:

01. Januar 2020

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes und glückliches neues Jahr!

Trotz des doch teilweise sehr nahen Feuerwerks und anfänglichem herum rennen der Pferden konnten wir die Jungs schnell wieder beruhigen und somit gemeinsam dem farbenfrohen Feuerwerk am Horizont und hinter dem Stall zu sehen. Die Zweibeiner haben angestoßen und für die Vierbeiner gab es Leckereien.

Ich hoffe ihr seit auch alle entspannt im Jahr 2020 angekommen.